Gute Nachricht Bibel online lesen

Gute Nachricht Bibel

1 Bileam sagte zum König: »Lass sieben Altäre errichten und dann sieben Stiere und sieben Schafböcke zum Opfer bereitstellen. «

2 Balak ließ alles nach Bileams Wunsch vorbereiten und die beiden opferten auf jedem Altar einen Stier und einen Schafbock als Brandopfer.

3 Dann sagte Bileam zu Balak: »Bleib du hier bei deinem Opfer; ich will dort hinübergehen und sehen, ob der Herr mir erscheint. Ich werde dir dann sagen, was er mir offenbart hat. « Bileam ging auf eine kleine unbewaldete Anhöhe.

4 Dort erschien ihm Gott und Bileam sagte zu ihm: »Ich habe dir sieben Altäre gebaut und auf jedem einen Stier und einen Schafbock als Opfer dargebracht. «

5 Der Herr wies Bileam an, was er sagen sollte, und schickte ihn zu Balak zurück.

6 Der König stand noch bei seinem Opfer und auch die führenden Männer der Moabiter waren bei ihm.

7 Da begann Bileam zu sprechen: »Vom Osten her, vom Aramäerland und seinen Bergen, rief mich König Balak und er befahl: ›Du sollst das Jakobsvolk mit einem schweren Fluch belegen! Verwünschen sollst du dieses Israel!‹

8 Wie kann ich dieses Volk verwünschen, wenn Gott, der Herr, es nicht verwünschen will? Wie soll ich es verfluchen können, solange er nicht selbst den Fluch ausspricht?

9 Hier von der Höhe aus kann ich sie sehen, von diesem Felsengipfel aus erkenne ich: Sie sind ein Volk von ganz besonderer Art, das sich mit andern Völkern nicht vermischt.

10 Kein Mensch kann diese Jakobsleute zählen, wie Staub bedecken sie die Erde, die Scharen Israels, die vielen Tausend. Sie sind ein Volk, das stets das Rechte tut. Ich möchte, dass ich einmal so wie sie in Gottes Frieden sterben könnte!«

11 Empört rief Balak: »Warum hast du mir das angetan? Ich habe dich holen lassen, damit du meine Feinde verfluchst, und nun segnest du sie!«

12 Aber Bileam erwiderte: »Ich kann nichts anderes sagen, als was der Herr mir in den Mund legt. «

Gott lässt sich nicht bestechen

13 Balak sagte zu Bileam: »Komm jetzt mit mir zu einer anderen Stelle, von der aus du das ganze Volk sehen kannst. Von hier siehst du nur den Rand ihres Lagers. Verfluche sie mir von dort aus!«

14 Er nahm Bileam mit zum Späherplatz auf dem Gipfel des Berges Pisga. Auch dort errichtete er sieben Altäre und opferte auf jedem einen Stier und einen Schafbock.

15 »Bleib du hier bei deinem Opfer «, sagte Bileam, »ich will nach dort drüben gehen und sehen, ob der Herr mir begegnet. «

16 Der Herr erschien Bileam und wies ihn an, was er sagen sollte.

17 Als Bileam zu Balak und den führenden Moabitern zurückkam, fragte ihn der König: »Was hat der Herr dir aufgetragen?«

18 Bileam begann: »Hör mir gut zu jetzt, Balak, Zippors Sohn!

19 Du darfst nicht meinen, Gott sei wie ein Mensch! Er lügt nicht und er ändert niemals seinen Sinn. Denn alles, was er sagt, das tut er auch. Verspricht er etwas, hält er es gewiss.

20 Er gab mir Weisung, dieses Volk zu segnen; und wenn er segnen will, kann ich’s nicht ändern.

21 Es bleibt dabei: Kein Unglück wird sie treffen, kein Unheil wird in Israel zu sehen sein. Der Herr steht ihnen bei, er ist ihr Gott; er ist ihr König, dem ihr Jubel gilt.

22 Er hat sie aus Ägypten hergebracht und streitet für sie wie ein wilder Stier.

23 Mit Zauberei und mit Beschwörungsformeln ist gegen dieses Volk nichts auszurichten. Darum zeigt man auf Israel und sagt: ›Sieh doch, was Gott für sie getan hat!‹

24 Ein Löwe gibt nicht eher Ruhe, als bis er seine Beute eingefangen und seines Opfers Blut getrunken hat. So stark und fürchterlich ist dieses Volk!«

25 König Balak rief: »Wenn du sie schon nicht verfluchen kannst, dann brauchst du sie doch nicht gleich zu segnen!«

26 Aber Bileam erwiderte: »Ich habe dir doch gesagt: Ich werde genau das sagen, was der Herr mir aufträgt. «

Der dritte Versuch endet wie die vorhergehenden

27 »Komm«, sagte Balak zu Bileam, »ich will dich noch an eine dritte Stelle führen! Vielleicht erlaubt Gott, dass du sie mir von dort aus verfluchst. «

28 Er nahm Bileam mit auf den Gipfel des Berges Pegor. Von dort aus kann man direkt in die Jordanebene hinunterschauen.

29 »Baue mir hier sieben Altäre«, sagte Bileam, »und richte mir sieben Stiere und sieben Schafböcke als Opfer her. «

30 Balak tat es und opferte auf jedem Altar einen Stier und einen Schafbock.

Videos zu 4. Mose 23,21 (GNB)